Die wichtigsten Versicherungen im Alltag

Risiken und Gefahren lauern überall. Deswegen ist es wichtig, sich bestmöglich abzusichern und sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten. Hierfür ist es empfehlenswert, eine Vielzahl nützlicher Versicherungen abzuschließen. Unter anderem kann man eine Haftpflichtversicherung wählen, eine Hausratversicherung abschließen und sich für eine Unfallversicherung entscheiden. Um optimale Leistungen zum besten Preis zu bekommen, ist es erforderlich, den eigenen Bedarf genau zu bestimmen und abzudecken. 

Eine Haftpflichtversicherung

Eine Haftpflichtversicherung greift immer dann, wenn man für Schäden gegenüber Dritten verantwortlich ist. Das passiert gerade im Straßenverkehr schnell einmal. Ebenso kann es passieren dass man zu Besuch bei Freunden ist und dort eine Vase umstößt oder sein Getränk über einem technischen Gerät verschüttet. Um dann nicht auf den teilweise hohen Kosten sitzenzubleiben, ist eine Haftpflichtversicherung hilfreich. Bei der Auswahl sollte darauf geachtet werden, dass die versicherte Schadensumme hoch genug ist und dass möglichst alle Risiken abgedeckt sind, denen man im Alltag ausgesetzt ist. 

Eine Hausratversicherung

Der eigene Hausrat hat häufig einen hohen Wert. Das gilt für elektrische Haushaltsgeräte ebenso wie für Bistro Möbel oder eine hochwertige Couch. Durch unterschiedliche Ursachen kann es zu Schäden am Hausrat kommen. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn eine Wasserleitung bricht und es zu Wasserschäden kommt. Ebenso sind Brände für einen Hausrat üblicherweise verheerend. Wenn die Haushaltsgegenstände nicht durch die Flammen zerstört werden, so leiden sie stark unter dem Löschwasser, das die Feuerwehr einsetzt. Um sich in einer solchen Situation nicht auch noch Gedanken um die Finanzen machen zu müssen, sondern genügend Geld zur Anschaffung eines neuen Hausrats zur Verfügung zu haben, sollte rechtzeitig eine Hausratversicherung abgeschlossen werden. 

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung

Der eigene Beruf ist üblicherweise die Grundlage der Existenz. Um das Geld zur Verfügung zu haben, das man für die Miete, das Essen, das Auto und viele andere Dinge braucht, muss man arbeiten gehen. Deswegen ist es katastrophal, wenn man seinen Beruf nicht mehr ausüben kann. Um in einer solchen Situation finanziell abgesichert zu sein, ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung eine große Hilfe. Hierbei muss jedoch betont werden, dass diese sich von einer Arbeitsunfähigkeitsversicherung unterscheidet. Berufsunfähigkeit meint, dass man in seinem erlernten Beruf nicht mehr tätig werden kann, bei einer Arbeitsunfähigkeit kann man gar nicht mehr arbeiten. 

Fazit: den eigenen Bedarf perfekt abdecken

Grundsätzlich ist es möglich, sich gegen alle erdenklichen Schäden abzusichern. Das ist häufig aber gar nicht notwendig. Um möglichst wenig bezahlen und trotzdem den bestmöglichen Versicherungsschutz zu bekommen, muss man seinen persönlichen Bedarf kennen. Nur dann kann man die geeigneten Versicherungen abschließen.